Niederösterreich: Top-Ausflugsziel Tierpark Haag begeistert mit abwechslungsreichem Angebot 

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 11, 2024

Foto: .© NLK Pfeffer

LH Mikl-Leitner: „Tierpark Haag ist einer der eindrucksvollsten Tierparks in Niederösterreich“

Tierpark Haag begeistert mit abwechslungsreichem Angebot LH Mikl-Leitner: „Tierpark Haag ist einer der eindrucksvollsten Tierparks in Niederösterreich“

Im naturähnlichen, 33 Hektar großen Tierpark in Haag gibt es für die Besucherinnen und Besucher jede Menge zu entdecken und zu bestaunen. Wunderschöne Spazierwege führen vorbei an Teichanlagen, Fischereimöglichkeiten und zahlreichen Kinderattraktionen mit Spiel- und Geschicklichkeitsstationen. Das große Highlight sind natürlich die gesamt ca. 700 Tiere, die im Park ihr artgerechtes Zuhause finden. Bei ihrem Besuch im Tierpark konnte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auch insbesondere davon überzeugen, dass es ihrem Patenbären „Leo“ rundum gut geht.4

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich begeistert: „Der Tierpark Haag ist einer der eindrucksvollsten Tierparks in Niederösterreich und gerade auch mit Kindern immer einen Besuch wert. Rund 70 heimische und exotische Tierarten – darunter Vögel und Fische genauso wie Raubtiere, Primaten, Paarhufer und Beuteltiere – werden hier unter besten Bedingungen gehalten. In den Tierpark wird laufend investiert. Mit großem Erfolg: Der Tierpark ist eines der absoluten Top-Ausflugsziele der Niederösterreich-CARD und konnte im letzten Jahr rund 300.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher zählen. Ein großartiger Gewinn für die Region und ein nicht zu unterschätzender Faktor für den lokalen Tourismus.“

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit die Braunbären, die sich in ihrem Gehege, das im Vorjahr vergrößert und noch artgerechter gestaltet wurde, offensichtlich pudelwohl fühlen. Davon hat sich auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrem Besuch persönlich überzeugt, deren Patentier „Leo“ hier untergebracht ist.

Der Tierpark wurde über die Zeit kontinuierlich attraktiver gestaltet. Neben Maßnahmen zur Vergrößerung und Verbesserung der Tiergehege und -anlagen wurde dabei über die ecoplus Regionalförderung u.a. auch in die Gastronomiebereiche und zuletzt 2019 in einen neuen Wirtschaftshof investiert. Im Rahmen einer Kooperation mit der Landesausstellung 2026 in Mauer soll die Tierparkanlage zudem erweitert und ein zusätzliches Objekt zur Innenunterhaltung von Kindern gebaut werden. Auch die Integration eines Teils des Mostviertel Museums, um dort neue Exponate aus dem Mostviertel auszustellen, ist Teil des Plans. Durch die Landesausstellung wird ein zusätzlicher Schub des Besucherstroms erwartet, dem man so auch gerecht werden will.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich